Vermarktung: Was hat ein Unternehmen zu sagen? Wie sollte es dies sagen? Wem möchte es dies sagen? Wo sollte es dies sagen?
Vermarktung beginnt bei der Botschaft und startet mit der Strategie
- Sie kennen sich aus in Ihrem Thema?
- Sie sind dynamisch und innovativ?
- Sie gehen mit der Zeit?
- Ihr Unternehmen ist modern?
- Sie sind freundlich und ideenreich?
- Sie bieten guten Service und nutzen modernste Kommunikationstechnik?
Alles klar, verstanden! Übrigens, das tun alle Ihre Wettbewerber auch. Wie heben Sie sich ab?
Wie erfahren Interessenten davon, damit sie Kunde Ihres Unternehmens werden können?
Die Lösung liegt so nah.
Nutzen aufzeigen statt Vorteile aufzählen
- Ist Ihr Angebot günstiger als das Ihrer Wettbewerber?
- Oder hat es einen höheren Preis und dafür eine bessere Qualität?
- Bieten Sie Lösungen an, die beispielsweise weniger Energie verbrauchen/mehr Leistung bieten?
- Löst Ihr Angebot ein Problem schneller, als Angebote der Wettbewerber?
Sobald einem Kunde alle Vorteile bekannt sind, sollte es doch “klick” machen und er könnte doch so einfach darauf schließen, was ihm das Angebot bringt. Den Nutzen aufzuzeigen liefert den “Klick” gleich mit:.Das macht den Unterschied.
Zielgruppen und Kundenprofile
- Sie wissen in welchen Altersgruppen Ihre Zielgruppe zu finden ist?
- Sie kennen den Familienstand, etc. Ihrer Zielgruppe?
Solche Zielgruppendefinitionen sind schon lange nicht mehr aktuell. Heute gilt: Seien Sie da, wo der Kunde Sie erwartet! Dazu genügt es nicht “im Internet” zu sein. Der“Suchen-Finden-Kaufen”-Prozess ist der Schlüssel hierfür.
Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten wo Ihr Kunde nach einer Lösung sucht und wenn er Ihnen sagen würde welche Fragen er dabei stellt? Mehr dazu erfahren Sie hier.
Kunden finden mit System
- Haben Sie eine Homepage?
- Begrüßen Sie die Besucher auf der ersten Seite?
- Stellen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Philosophie ausgiebig vor?
- Bieten Sie eine Anfahrtsskizze auf der Startseite?
- Geben Sie den Besucher mehrere Auswahlmöglichkeiten, was diese auf Ihrer Seite tun können?
- Bieten Sie den Besuchern bereits auf der Startseite vielfältige Informationen zu neuen Themen?
Und genau so sehen (fast) alle Websites aus. Hand auf’s Herz: Wer so versucht Kunden zu finden, überlässt zuviel dem Zufall. Wo ist die klare Ansprache?
Sagen Sie dem Besucher, was er auf Ihrer Homepage tun soll! Sagen Sie ihm, wie und warum Ihr Angebot ihm mehr nutzt, als das der Wettbewerber. Hier ist geht es zum funktionierenden System.
* = Es gelten die Förderbedingungen des BAFA
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