Kunden finden mit System
Vermarktung (Vorbereitung) Stufe 4:
Vor der Festlegung einer Marketingstrategie muss sich ein Unternehmen absolut im Klaren darüber sein, was es zu seinem Angebot zu sagen hat und wie es diese Botschaft so formuliert, dass ein möglicher Kunde sofort versteht, was ihm die Annahme dieses Angebots an Nutzen bringt. Es muss definitiv wissen, was die potenziellen Kunden ausmacht und wo diese erreichbar (zu finden) sind. Dies alles zusammen sind die wesentlichen Vorarbeiten. Anders vorzugehen kommt einem Blindflug gleich oder erinnert an das Schießen mit einer Schrotflinte in der Nacht. Anders natürlich, wenn reichlich Munition und Zeit vorhanden ist…
Wo findet man diese kaufbereiten Kunden?
Diese Kunden findet man da, wo sie suchen, wenn man weiß, wie sie suchen. Dazu gibt es ein vereinfachtes Modell: den “Suchen-Finden-Kaufen”-Prozess. Dieser beschreibt 4 Phasen in denen sich ein kaufbereiter Kunde befinden kann. Im Grunde beginnt jede Suche in Phase eins und endet mit dem Kauf in Phase 4. Dabei können die Phasen zeitlich nah oder fernbeieinander liegen. Manche Kunden lassen einzelne Phasen aus.
Wer beim Bäcker um die Ecke schnell Frühstücksbrötchen kaufen will, ist sicherlich nur in Phase 4. Wer Entspannung sucht und dabei feststellt, dass er dazu vorzugsweise Musik hören möchte, dies am besten mit einem Kopfhörer umsetzt, diesen von der technischen Seite her wireless und mit geschlossener Muschel bevorzugt, sich dann für das Modell “abc” vom Hersteller “xy” entscheidet und dies zum besten Preis bei “fgh” online kauft, der durchläuft alle Phasen.
Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Botschaft in allen Phasen des “Suchen-Finden-Kaufen”-Prozesses gesendet werden sollte. Dabei gilt: Je höher die Phase, desto geringer der Aufwand! Kunden finden ist also, wie man so schön sagt, keine “Raumfahrtwissenschaft”, Kunden finden ist strukturiertes Vorgehen mit dem richtigen Handwerkszeug. Z. B. mit dem “Core-Satellite-Prinzip”.
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Zufriedenheit | Nutzen
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Zufriedenheit | Qualität
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Zufriedenheit | Leistungen
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Zufriedenheit | Beratung
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Zufriedenheit | Kundenservice
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Zufriedenheit | Preis/Leistung
(Stand: 12/2021)
* = Es gelten die Förderbedingungen des BAFA
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