Kundenprofile und Zielgruppen
Vermarktung (Vorbereitung) Stufe 3:
Vor der Festlegung einer Marketingstrategie muss sich ein Unternehmen absolut im Klaren darüber sein, was es zu seinem Angebot zu sagen hat und wie es diese Botschaft so formuliert, dass ein möglicher Kunde sofort versteht, was ihm die Annahme dieses Angebots an Nutzen bringt. Es muss definitiv wissen, was die potenziellen Kunden ausmacht und wo diese erreichbar (zu finden) sind. Dies alles zusammen sind die wesentlichen Vorarbeiten. Anders vorzugehen kommt einem Blindflug gleich oder erinnert an das Schießen mit einer Schrotflinte in der Nacht. Anders natürlich, wenn reichlich Munition und Zeit vorhanden ist…
An wen richtet sich Ihre Botschaft? Oder: Wem sagen Sie das?
Kunden zu finden ist einfach. Und noch einfacher, wenn der Anbieter weiß, nach wem er sucht, bzw. was es ist, das seine möglichen Kunden beschreibt. Ansonsten: Schrotflinte!
Soll heißen: Wer genügend Munition (Budget) und Zeit hat, kann gerne mit seiner Botschaft um sich schießen. Irgendwann wird er einen Treffer landen. Der Rest ist Streuverlust. Es gilt mit möglichst moderatem Budgeteinsatz möglichst viele potenzielle Kunden zu finden. Dabei gibt es Merkmale, die auf alle Kunden zutreffen. Damit kann bereits im Vorfeld besser gezielt werden. Derjenige, bei dem diese Merkmale nicht vorhanden sind, wird auch nicht Kunde des Unternehmens werden.
Bei der heutigen Technik sind die herkömmlichen Kundenmerkmalewie Alter, Geschlecht, Familienstand, Einkommen, etc unbedeutend. Selbstverständlich ist der Wohnort wichtig, aber nur dann, wenn Sie ein regionales Business betreiben.
Hier beispielhaft zwei ganz einfache — aber wichtige — von mehreren Merkmalen, die die potenziellen Kunden gemeinsam haben. Menschen, die das Problem haben, welches das gemachte Angebot löst. Das ist das wichtigste Merkmal. Dazu kommt noch, dass derjenige, der das Problem hat selbst (aktiv) nach einer Lösung strebt. Das ist das zweite Merkmal. Und so gibt es weitere Merkmale. Nimmt man alle Merkmale zusammen, erhält man eine gute Zielgruppenbeschreibung.
Die Zielgruppe herauszuarbeiten ist unabhängig von den beiden Wegen: Kunden zu finden oder von Kunden gefunden zu werden.
Im nächsten Schritt: Wie kaufbereite Kunden gefunden werden können.
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Zufriedenheit | Nutzen
(Stand: 12/2021)
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Zufriedenheit | Qualität
(Stand: 12/2021)
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Zufriedenheit | Leistungen
(Stand: 12/2021)
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Zufriedenheit | Beratung
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Zufriedenheit | Kundenservice
(Stand: 12/2021)
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Zufriedenheit | Preis/Leistung
(Stand: 12/2021)
* = Es gelten die Förderbedingungen des BAFA
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